'show'
4 Hütten Wanderung in Mühlbach am Hochkönig
#bergeerleben Wanderung im Hochköniggebirge

4 Hütten Wanderung
in Mühlbach
am Hochkönig

Mühlbach am Hochkönig: Riedingalm, 1.370 m - Windraucheggalm (1.470 m) - Schartenalm (1.535 m) - Molterauhütte (1.540 m) - Brandstatthütte (1.543 m)

Los geht's in Mühlbach am Mitterberg beim Arthurhaus. Hier parkt man das Auto und kann schon mal einmal einen Blick auf das wunderbare Hochköniggebirge werfen. Von hier führt der Höhenweg gleichmäßig zur Riedingalm auf 1.370 m. Ein wunderschöner Spazierweg zu den Wasserfällen vorbei am Almkreuz, Materl und der vielfältigen Almflora.

Weiter geht’s Richtung Windraucheggalm auf 1.470 m. Bis zur Hütte wandert man über saftige Almböden, wo über 100 Stück Vieh weiden und man 100 Meter oberhalb des Weges Murmeltiere beobachten kann. Auf der Windraucheggalm gibt es täglich frische Bauernkrapfen. Weiter auf diesem wunderschönen Wanderweg kommt ein kurzer Aufstieg. Nach diesem Aufstieg hat man die 4 Hütten am Widdersberg auch schon erreicht.

Auf der urigen Schartenalm auf 1.535 m gibt es alles was das Herz begehrt. Eine herrliche Almlandschaft mit wunderschönem Panorama und für unsere Musikfreunde eine Ziehharmonika. Eine zünftigen Hüttenjause wartet.

Die Molterauhütte liegt auf 1.540 m. Auch hier kann man die wunderbare Natur genießen und den Kühen, Kälbern und Schafen beim Weiden zusehen. Genuss von frischer Milch von den Weidentieren oder gar einen Selbstgebrannten für die Gesundheit.

Die Brandstatthütte auf 1.543 m ist eine familiär betriebene Almhütte und bietet ausschließlich Produkte aus der eigenen Landwirtschaft an. Ganz besonders schmeckt auf der Alm der frische Kaiserschmarrn. Stefan, der Sohn der Almleute, spielt natürlich einen Zünftigen auf der Harmonika.

4 Hütten Wanderung im Überblick

  • Wanderung am Fuße des beeindruckenden Hochköniggebirges inmitten herrlicher Natur
  • Murmeltier-Beobachtungen möglich
  • Selbstgemachte Köstlichkeiten wie Bauernkrapfen und Selbstgebranntes
  • Zünftige Hüttengaudi mit der Ziehharmonika

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken